Organe

Vorstand

Der Vorstand besteht derzeit satzungsgemäss aus einer Person. Es können aber auch mehrere Vorstände eingesetzt werden. Der Vorstand wird jeweils auf fünf Jahre bestimmt. Die aktuelle Amtszeit endet am 31.12.2025.

Der Vorstand der Korff Stiftung ist derzeit der Gründer und Stifter

Marian von Korff (seit Dezember 1999)

Marian von Korff ist Unternehmer und unterstützt schon seit vielen Jahren Hilfsprojekte auf der ganzen Welt. Daher kam im Dezember 1999 der Entschluss eine Stiftung ins Leben zu rufen, damit die Kontrolle über die ausgegebenen Spenden effizienter und transparenter wird.

Beirat

Der Beirat der Korff Stiftung besteht satzungsgemäß aus bis zu sieben Mitgliedern. Derzeit sind es vier. Diese werden jeweils auf zwei Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit läuft bis zum 31. Dezember 2024.

Sie stimmen über die auszugebenden Spenden ab und kontrollieren die Stiftung.

Beiratsvorsitzender:

Martin Rohrmann
Rechtsanwalt, Pfaffenhofen

Stellvertreter:

Josef Scheuerer
Architekt, München

Anton Kramm
Dipl. Betr.wirt (FH); Geschäftsführer, Pfaffenhofen

Inge Weiss
Verwaltungsangestellte, Mainz

Mildtätigkeit

Nach der Definition des deutschen Steuerrechtes handelt es sich also immer dann um mildtätige Zwecke, wenn Spenden ausschließlich und unmittelbar für die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen eingesetzt werden.

Für die Arbeit der Korff-Stiftung bedeutet dies beispielsweise, dass Spenden für die Unterstützung von Kindern sowie die Hilfe bei besonderen Notsituationen als mildtätig anerkannt werden können.