Südafrika: Bau eines Ausbildungszentrums

Das Ausbildungszentrum befindet sich in der Gegend von Pietermaritzburg, der Hauptstadt von Kwa Zulu Natal in Südafrika. Der zentrale Bestandteil dieses Projekts ist der Bau eines Ausbildungszentrums in direkter Nähe der Esigodini Schule. Die Patenkinder sollen jeden Tag nach der Schule in das Zentrum kommen und dort von Lehrern bei ihren Hausaufgaben betreut werden. Im Normalfall machen sie ihre Hausaufgaben nicht, weil sie zu Hause niemanden haben, der ihnen dabei hilft und überprüft, ob sie gemacht werden. Zudem sollen hier auch die schulischen Leistungen generell kontrolliert werden, damit die Kinder bei Bedarf Nachhilfe erhalten. Ebenfalls werden Englisch- und Mathematikkurse abgehalten, da durch Wissen in diesen beiden Fächern die Zukunftschancen der Kinder steigen. In der zentrumseigenen Küche werden Kochkurse angeboten. Hier soll vermittelt werden, wie man aus wenigen Zutaten gesundes Essen zubereiten kann.

Weitere Infos unter: www.siyabonga.org