Lüneburg: Kindertafel

Auch die Kindertafel in Lüneburg wird von der Korff Stiftung unterstützt. Seit 1995 bietet sie Kindern ein warmes Mittagessen an. Beim gemeinsamen Mittagessen können sie sich "mitteilen", aber auch Trost und Rat bei ehrenamtlichen Mitarbeitern suchen. Nach dem Essen haben die Kinder die Möglichkeit, in den Räumen qualifizierte Hilfe bei den Hausaufgaben zu bekommen. So wird ihnen geholfen, einen Schulabschluss zu erreichen, da sie sonst keine Chance haben, eine Lehrstelle zu beginnen und somit zu Außenseitern unserer Gesellschaft werden. Auf diese Weise werden Kinder wahr- und angenommen. Die Kindertafel schenkt ihnen ein Nest und Zeit, die ihnen sonst niemand widmet. "Wir wollen Kinder lieb haben und aufnehmen, Kinder ernstnehmen und schützen, Kinder bewirten und fördern, Kindern zuhören und sie bemitleiden, wenn es angebracht ist, für Kinder eintreten, für sie sorgen und mit ihnen reden." Es wird nicht versucht, die Verhältnisse zu ändern, weil das nicht möglich ist, sondern für Kinder da zu sein, die es nötig haben. Bis zu 40 Kinder erhalten hier an den Wochentagen kostenlos eine warme Mahlzeit.

Mehr Infos unter: www.kindertafel.de